(1) Preise/Personenzahl
Die Saisonpreise beziehen sich auf eine Belegung mit 1-2 Personen. Der Aufpreis für jede weitere Person (bei mehr als 2 Personen) beträgt 5,- Euro je Übernachtung in der Saison. Bei Mietzeiten unter 4 Nächten muss eine Endreinigungspauschale von 60,- Euro bezahlt werden.

(2) Reservierung/Anzahlung/Buchung
Mit der Reservierung wird eine Anzahlung von 50 Euro, zahlbar innerhalb einer Woche, erhoben. Wir möchten darauf hinweisen, dass die meisten Anbieter die Zahlung des Gesamtpreises schon vor Reiseantritt fordern. Mit Eingang der Anzahlung wird die Buchung verbindlich. Bei kurzfristigen Buchungen wir der volle Reisepreis im Vorraus erhoben. Der Nachweis kann über den Überweisungsträger erfolgen. Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich vom Angebot ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.

(3 ) Restzahlung
Der restliche Mietpreis ist 10 Tage vor Reiseantritt, per Überweisung, fällig.

(4) Rücktritt des Gastes
Stornierungen bedürfen generell der Schriftform. Der Gast kann vom Vertrag bis 50 Tage vor Mietbeginn kostenlos zurücktreten. Bei später erfolgten Stornierungen entstehen Schadensersatzansprüche des Anbieters, entsprechend der gesetzlichen Regelungen. Wir bemühen uns natürlich, den Schaden so gering wie möglich zu halten und anderweitig zu vermieten. Dem Gast bleibt es unbenommen, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Da unsere Ferienwohnung, vor allem in der Hauptsaison, sehr stark nachgefragt werden, können wir problemlos einen Ersatzmieter finden. Bitte informieren Sie uns sofort schriftlich über den Reiserücktritt, damit wir die Wohnung wieder anbieten können. Falls Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie die Reise auch tatsächlich antreten können, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Günstige Versicherungen für wenige Euro finden Sie durch einen Versicherungsvergleich z.B. unter: www.reiseversicherung-vergleich.info.

(5) Keine Anreise des Gastes
Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis spätestens 22.00 Uhr oder bis spätestens 60 Minuten nach einem vereinbarten späteren Zeitpunkt und gibt auch keine Erklärungen dazu ab, so gilt der Vertrag als storniert.

(6) Rücktrittsrecht des Anbieters
Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z. B. a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, b) die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde, c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird, d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

(7) Schadensersatz/Haftung des Anbieters
Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des Abs. 6 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht, sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

(8) Haftung des Gastes
Der Gast haftet für alle von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt und Schäden durch den Verlust von Schlüsseln, soweit er diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten hat. Gehaftet wird auch für Schäden die von Besuchern des Gastes verursacht werden. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden). Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß Abs. 7 zu ersetzen.

(9) Pflichten des Gastes
Die Wohnung ist besenrein, der Kühlschrank und der Restmülleimer/Wertstoffbehälter geleert, das Geschirr gespült und eingeräumt und der Herd, sowie die Küchengeräte gereinigt, zu übergeben. Bei Nichtbeachtung behält sich der Anbieter vor, dem Gast die Reinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen.

(10) Tierhaltung
Das Mitführen von Haustieren ist aus Rücksicht auf allergisch reagierende Gäste nicht gestattet.

(11) Nichtraucher-Ferienwohnungen
Bei unseren Ferienwohnungen handelt es sich um Nichtraucher-Ferienwohnungen. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, damit nachfolgende Gäste sich auch in der Wohnung wohl fühlen können. Im Gebäude gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann eine Reinigungspauschale in Höhe von 200,- Euro in Rechnung gestellt werden. Natürlich besteht die Möglichkeit auf der wohnungseigenen Terrasse und im Garten zu rauchen.

(12) Anreise/Abreise
Die Wohnungsübernahme am Anreisetag ist ab 16:00 Uhr möglich, am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr zu übergeben. Falls eine frühere Anreise oder spätere Abreise gewünscht wird, bitten wir um eine frühzeitige Absprache.

(13) Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel der Ferienwohnung sind sofort nach Feststellung dem Anbieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Anbieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

(14) Internetnutzung
Die Internetnutzung über unseren WLAN-Hot Spot ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets (z.B. illegale Downloads) haftet allein der Gast. Ein Nutzungsprotokoll wird zu Nachweiszwecken gespeichert.

(16) Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung
Der Anbieter und seine Handlungsbevollmächtigten haben ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

(17) Strom/Wasser/Heizung
Die Kosten für den Verbrauch von Strom und Wasser sind in Höhe von 2,- Euro je Person im Übernachtungspreis enthalten. Das ist bei einem deutschen Durchschnittsverbrauch von 4 KWh Strom (26 Cent/KWh) und 120 Litern Wasser (6,- Euro/m³) je Person und Tag mehr als ausreichend.
(17) Hygiene und Sauberkeit
Aus hygienischen Gründen dürfen die Betten nur mit Bettzeug, bestehend aus Bettlaken, Bettbezug und Kopfkissenbezug genutzt werden. Auch bei Nutzung eines Schlafsackes muss ein Laken und ein Kissenbezug benutzt werden! Bei Nichtbeachtung der Pflicht zum Beziehen der Betten, behält sich der Anbieter vor, dem Gast die Bettenreinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen. Wir bitten unsere Gäste, in der Ferienwohnung keine Straßenschuhe zu tragen.

(18) Salvatorische Klausel
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.